Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Inhouse-Veranstaltungen

§ 1 Begriffsbestimmung und Auftragserteilung

Auftragnehmer im Sinne der nachfolgenden Geschäftsbedingungen ist die AHAB-Akademie GmbH. Der Kunde der AHAB-Akademie GmbH wird im Folgenden als Auftraggeber bezeichnet. Die Angebotserstellung durch den Auftragnehmer erfolgt schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail). Nach Beauftragung eines Inhouse-Angebotes sind folgende personenbezogene Daten der Teilnehmer des Auftraggebers erforderlich, um die Zusendung von Schulungsmaterialien und die Erstellung von Zertifikaten zu ermöglichen:

  • Vorname und Name der Teilnehmer
  • Geburtsdatum der Teilnehmer
  • E-Mail-Adresse der Teilnehmer

§ 2 Leistungen

Ein Inhouse-Angebot der AHAB-Akademie GmbH greift inhaltlich auf die Ausbildungsangebote der AHAB- Akademie GmbH zurück. Im Internet unter www.ahab-akademie.de oder auch in den vom Auftragnehmer veröffentlichten Printmedien werden die jeweiligen Teilnahmevoraussetzungen für die Schulungen angezeigt. Eine Zertifikatsausgabe erfolgt nach vollständiger Anwesenheit und Erbringung etwaiger Prüfungsleistungen, die im Rahmen der jeweiligen Schulung zu absolvieren sind.

Der Auftragnehmer erbringt seine Dienstleistungen durch Angestellte und/oder freie Mitarbeiter. Umfang, Form, Thematik und Ziel des Bildungsangebots werden auf Grundlage des Angebotes der AHAB-Akademie GmbH in dem jeweiligen Vertrag festgelegt.

Die Organisation eines geeigneten Schulungsraums erfolgt bei Inhouse-Schulungen durch den Auftraggeber – soweit nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde. Sämtliche Inhouse-Aufträge und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform, wobei die Schriftform auch  bei Übermittlung per Fax oder E-Mail gewahrt wird.

§ 3 Zahlungsbedingungen

Für eine Zuordnung der Geldeingänge sind bei sämtlichen Zahlungen stets Kunden- und Rechnungsnummer anzugeben. Ausschlaggebend für einen erfolgreich und rechtzeitig beglichenen Rechnungsbetrag ist grundsätzlich das Buchungsdatum der Bank des Auftragnehmers. Der Auftraggeber ist verpflichtet, den gesamten, fälligen Rechnungsbetrag bis spätestens 14 Tage nach Rechnungslegung zu begleichen. Die Rechnungsstellung erfolgt – soweit nicht anders vereinbart – nach Leistungserbringung.

Kontoverbindung:
AHAB-Akademie GmbH Postbank Berlin
BIC: PBNKDEFF (BLZ 100 100 10)
IBAN: DE80100100100510439108
(Kontonummer: 510 439 108)

Der Auftragnehmer darf sein Tätigwerden von der Zahlung eines angemessenen Vorschusses abhängig machen.

§ 4 Stornierung und Umbuchung

Stornierungen und Umbuchungen sind ausschließlich schriftlich per Fax, Post oder E-Mail möglich und nur dann gültig, wenn der Auftragnehmer den Erhalt sowie die Akzeptanz schriftlich (per Fax, Post oder E-Mail) bestätigt.

Eine verbindlich in Auftrag gegebene Leistung ist mit folgenden Bedingungen stornierbar (Datum der Terminvereinbarung ist entscheidend):

Bis 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist eine kostenfreie Stornierung möglich.
Weniger als 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist keine Stornierung möglich.
Die AHAB-Akademie kann im Einzelfall ganz oder teilweise auf die Zahlung der Stornogebühren verzichten. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Ersatztermin vereinbart wird und der AHAB-Akademie keine Kosten aufgrund der Terminabsage entstanden sind. Bei Nichterscheinen eines Teilnehmers hat der Auftraggeber weder Ansprüche auf Voll- oder Teilrückerstattung der gezahlten Aus- oder Fortbildungsgebühr noch einen Anspruch auf Umbuchung gegenüber dem Auftragnehmer. Dem Auftraggeber wird mindestens die Teilnehmeranzahl in Rechnung gestellt, die als Mindestanzahl im Angebot festgehalten ist.

Sofern der Auftragnehmer zur Erfüllung des Vertrages Vereinbarungen mit Dritten getroffen hat, gelten die Stornofristen dieser Vertragspartner (z. B. Raumbuchung in Veranstaltungsorten oder Hotelzimmer). Die Stornogebühren werden dann durch den Auftraggeber übernommen.

§ 5 Änderungsvorbehalt

Der Auftragnehmer behält sich vor, den Inhalt und Ablauf des Schulungsprogramms sowie den Einsatz der Trainer und Dozenten unter Einhaltung des ausgewiesenen Schulungscharakters und während der Veranstaltung im Sinne des Schulungserfolges anzupassen. Dabei gelten für die AHAB-Akademie stets hohe Maßstäbe und Qualitätskriterien entlang aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Organisatorische oder inhaltliche Änderungen durch die AHAB-Akademie führen auf Seiten des Auftraggebers weder zu einem Rücktritt- noch zu einem Minderungsrecht.

Der Auftragnehmer verpflichtet sich zu einer sorgfältigen Planung und Durchführung der Schulungen. Aus wichtigem Grund, wie bei Erkrankung des Trainers und Dozenten, höherer Gewalt und zu geringer Teilnehmeranzahl ist der Auftragnehmer berechtigt, die Veranstaltungen gegen volle Erstattung bereits gezahlter Teilnahmegebühren auch kurzfristig abzusagen. Etwaige Kosten, die nicht mehr storniert werden können, können beim Auftragnehmer eingefordert werden. Der Auftragnehmer bietet im Falle eines Kursausfalls dem Vertragspartner einen gleichwertigen Ersatz zu einem anderen Kurstermin an.

§ 6 Haftung

Der Auftragnehmer haftet nicht für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten (sog. Kardinalpflichten), Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Vertragswesentliche Pflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Erfüllung vertraut werden darf. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit ist die Haftung des Auftragnehmers je Schadensfall begrenzt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Für die Aufsicht des Privateigentums seiner Teilnehmer hat der Auftraggeber Sorge zu tragen.

Die im Rahmen der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung gestellten Dokumente werden vom Auftragnehmer nach hohen Qualitätsstandards sowie bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.

§ 7 Urheberrecht

Die Weitergabe bzw. Verbreitung von Lehr- und Arbeitsmaterial ist ohne schriftliche Genehmigung der Geschäftsleitung der AHAB-Akademie GmbH nicht gestattet und wird bei Bekanntwerden zivil- und strafrechtlich verfolgt. Die besuchten Schulungen dürfen ohne Zustimmung der Geschäftsleitung der AHAB-Akademie durch den Vertragspartner und seine Teilnehmer nicht in gleicher oder ähnlicher Form unter eigenem Namen und eigener Rechnung angeboten werden. Zuwiderhandlungen ziehen Schadensersatzansprüche der AHAB-Akademie GmbH nach sich.

§8 Geheimhaltung

Der Auftragnehmer und die Dozenten sind verpflichtet, alle geschäftlich bedeutsamen Vorgänge, von denen sie im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Kenntnis erhalten haben, Stillschweigen zu bewahren.

§ 9 Datenschutz

Die AHAB-Akademie GmbH unterliegt den Vorschriften der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) und verarbeitet personenbezogenen Daten unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Personenbezogene Daten, Sozialdaten sowie Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen der Auftragserfüllung verarbeitet. Die AHAB-Akademie ist angehalten, mit der gebotenen Sorgfalt darauf hinzuwirken, dass alle Personen, die von ihr mit der Bearbeitung oder Erfüllung dieses Vertrages betraut sind, die gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz beachten und die aus dem Bereich des Auftraggebers erlangten Informationen nicht an Dritte weitergeben oder sonst verwerten.

Die Datenschutzinformation der AHAB-Akademie, die in der aktuellsten Form unter https://www.ahab- akademie.de/agb abrufbar ist, gilt ergänzend.

§ 10 Gerichtsstand / Anwendbares Recht / Salvatorische Klausel

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder in Verbindung mit diesem Vertrag ist der Sitz des Auftragnehmers, soweit nicht ein ausschließlicher gesetzlicher Gerichtsstand begründet ist. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Regelungen des UN-Kaufrechts (CISG) und der Kollisionsregeln des EGBGB.

Sollten sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGBs als rechtsunwirksam erweisen, so wird die Gültigkeit der übrigen Inhalte davon nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden durch rechtsbeständige Regelungen, die dem angestrebten Zweck des Vertrages möglichst nahekommen, vertraglich ersetzt.

Stand 01.04.2019

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Anmeldung

Jeder Teilnehmer hat sich im Vorfeld über die Inhalte und Rahmenbedingen der Ausbildungen zu informieren. Im Internet (www.ahab-akademie.de) oder in den veröffentlichten Printmedien sind alle Informationen und individuellen Teilnahmevoraussetzungen erläutert. Bei Anmeldungen zu Seminaren oder Veranstaltungen innerhalb gesonderter Aktionen gelten mitunter veränderte AGB. Bitte informieren Sie sich entsprechend auf unserer Webseite (www.ahab-akademie.de). Sollte es Abweichungen zwischen den unterschiedlichen Medien der AHAB-Akademie geben, sind ausschließlich die AGB der Webseite der AHAB-Akademie GmbH maßgebend.

Anmeldungen zu unseren Angeboten können über das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular anmeldeformular.ahab-akademie.de per Post, Telefax, auf der Webseite www.ahab-akademie.de sowie persönlich per Telefon erfolgen.

Für Ihre Anmeldung per E-Mail sind folgende inhaltlichen und persönlichen Angaben erforderlich:

  1.  Seminartitel, Seminarzeitraum, Seminarort
  2.  Vorname, Name des Teilnehmers
  3.  Anschrift des Teilnehmers
  4.  Geburtstag des Teilnehmers
  5.  Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Teilnehmers
  6.  Firmenname und Anschrift des Rechnungsträgers (wenn abweichend, z. B. Arbeitgeber zahlt)

Die Teilnahme an einem Angebot der AHAB-Akademie setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus. Zusätzlich ist von minderjährigen Teilnehmern eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vor Seminarbeginn an den Kundenservice zu senden.

Die Anmeldung wird als Angebot des Vertragspartners (Kunde) für einen Vertragsabschluss mit der AHAB-Akademie zur Teilnahme an unseren Aus- und Fortbildungen verstanden.

Die AHAB-Akademie behält sich unter Prüfung der aktuellen Rahmenbedingungen zur geplanten Seminardurchführung vor, dieses Angebot anzunehmen.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und von uns schriftlich per Post oder E-Mail bestätigt. Sie haben die Pflicht, die persönlichen Angaben auf der Bestätigung zu prüfen. Bitte prüfen Sie im Speziellen Ihre Rechnungs- und Anmeldedaten (wie Name, Anschrift und Geburtsdatum)! Bei Fehlern ist die AHAB-Akademie GmbH unverzüglich zu verständigen. Nach Erhalt Ihrer Änderung bekommen Sie eine schriftliche Bestätigung postalisch oder per E-Mail. Ohne diese Bestätigung gelten Änderungsangaben als nicht angekommen.

Sind Vertragspartner und Teilnehmer nicht identisch, bezahlt z. B. der Arbeitgeber für die Teilnahme eines Mitarbeiters, hat die Anmeldung über die Kontaktdaten des Vertragspartners mit einem Hinweis auf den Namen des Teilnehmers zu erfolgen.

Kontaktdaten:
AHAB-Akademie GmbH
Grünauer Straße 3
12557 Berlin

Tel. Rückruf anfordern
E-Mail: kundenservice@ahab-akademie.de
Internet: www.ahab-akademie.de

§ 2 Zahlungsbedingungen, Gebühren und Mahnkosten

Die Höhe der jeweiligen Kurs- oder Ausbildungsgebühr ist den aktuellen Medien der AHAB-Akademie zu entnehmen. Sollte es Abweichungen zwischen der Online und Print-Version geben, ist ausschließlich die Webseite der AHAB-Akademie maßgebend. Für eine Zuordnung der Geldeingänge sind bei sämtlichen Zahlungen stets Kunden- und Rechnungsnummer anzugeben. Ausschlaggebend für einen erfolgreich und rechtzeitig beglichenen Rechnungsbetrag ist grundsätzlich das Buchungsdatum unserer Bank. Als bargeldlose Zahlung wird die Überweisung wie auch die Einzugsermächtigung zahlungshalber akzeptiert.

Der Vertragspartner ist verpflichtet, den gesamten, fälligen Rechnungsbetrag bis spätestens drei Wochen nach Rechnungslegung zu begleichen. Die Berechtigung zur Teilnahme erfolgt sobald der Rechnungsbetrag vollständig eingegangen ist. Bei Anmeldungen innerhalb der drei Wochen vor Seminarstart wird der Rechnungsbetrag sofort fällig.

Kontoverbindung:
AHAB-Akademie GmbH
Berliner Sparkasse
BIC: BELADEBEXXX
IBAN: DE48 1005 0000 0191 2552 54

Im Falle eines Zahlungsverzuges berechnen wir in der ersten Stufe 7,50 Euro inkl. MwSt. Mahngebühr. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens bleibt hiervon unberührt. Nach der 1. Mahnstufe wird das gerichtliche Mahn- bzw. Inkassoverfahren eingeleitet und im Zweifel ein Titel in Form eines Vollstreckungsbescheids erwirkt.

Der Vertragspartner verpflichtet sich, für ausreichende Kontodeckung zu sorgen. Anmeldungen von Vertragspartnern, für die bereits eine eidesstattliche Versicherung existiert, werden strafrechtlich belangt. Kann ein Einzug / eine Überweisung aus Gründen, die nicht von der AHAB-Akademie zu vertreten sind, nicht erfolgen, trägt der Vertragspartner die hieraus entstehenden zusätzlichen Kosten einschließlich Verzugszinsen.

Übernachtungs-, Fahrt- und Verpflegungskosten (Frühstück, Abendbrot) sowie individuelle Zusatzleistungen sind direkt mit dem entsprechenden Hotel abzurechnen und nicht Bestandteil des Seminarpreises (Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet).

§ 3 Rechnung

Nach Prüfung und Annahme einer eingegangenen Anmeldung erhält der Vertragspartner eine Rechnung, die gleichzeitig Buchungsbestätigung ist.

Erst mit Eingang der Rechnung (Buchungsbestätigung) beim Vertragspartner wird der Vertrag wirksam. Nimmt der Teilnehmer ohne eine zuvor zugegangene Rechnung (Buchungsbestätigung) an einer der Dienstleistungen der AHAB-Akademie teil, entsteht mit Beginn der Leistung ein wirksam geschlossener Vertrag. Bei Bestellung von Gebrauchsgütern, wie z. B. Lehrbüchern, Datenträgern, Unterrichtsmaterialien erfolgt deren Versendung grundsätzlich erst nach Zahlungseingang.

§ 4 Fördermittel

Sie haben die Möglichkeit verschiedene Fördermittel (z. B. Bildungsprämie, Bildungsscheck etc.) bei der AHAB-Akademie einzulösen. Unser Kundenservice informiert Sie gern über Einzelheiten und die verschiedenen Möglichkeiten. Bei Inanspruchnahme sämtlicher EU- und Landesfördermittel führt ausschließlich eine schriftliche, postalische Anmeldung zu einer verbindlichen Buchung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass:

  1. Der Originalgutschein beiliegt.
  2. Der abzüglich der Förderung verbleibende Eigenanteil erst nach Erhalt einer durch die AHAB-Akademie ausgelösten Rechnung gezahlt werden darf.
  3. Die Zahlung dieses möglichen Eigenanteils muss vom Gutscheininhaber selbst kommen.
  4. Eventuell vorher geleistete Zahlungen können im Sinne einer Förderung nicht berücksichtigt werden. Nachträglich zugesandte Gutscheine werden nicht angenommen.
  5. Werden mehrere Ausbildungen über den Gutschein gebucht, müssen diese im vermerkten Zeitraum beginnen. Die gebuchte Weiterbildung muss mit dem auf dem Gutschein angegebenen Weiterbildungsziel übereinstimmen.
  6. Die Rechnungen werden im individuellen Zugang ausschließlich auf den Gutscheininhaber ausgestellt.

Über sämtliche Förderbedingungen informieren Sie sich bitte im Internet unter: foerdermittel.ahab-akademie.de. Sollte eine eingelöste Förderung bei der späteren Abrechnung abgelehnt werden, wird Ihnen der Förderbetrag nachträglich in Rechnung gestellt.

§ 5 Zertifikatsvergabe und Urkunden

Wenn Teilnehmer der Seminare mehr als das akademische Viertel pro Ausbildungstag fehlen, haben sie keinen Anspruch auf die Aushändigung eines Zertifikates. Das Zertifikat wird zurückbehalten, bis durch den Teilnehmer die Fehlzeiten nachgeholt oder in Absprache mit der pädagogischen Leitung der AHAB-Akademie Zusatzleistungen vereinbart und positiv absolviert wurden. Auch erfolgt die Herausgabe von Teilnahmebescheinigungen und von Zertifikaten erst bei vollständig bezahlter Seminargebühr. In diesem Fall senden wir die Bescheinigungen nach Zahlungseingang zu.

Bei einem erneuten Versand von Zertifikaten oder Urkunden ist eine Servicegebühr von 10 Euro inkl. MwSt. vor Versand zu entrichten.

§ 6 Vergünstigungen und Rabatte

Vergünstigungen und Gutscheine aus Werbeaktionen sind dem jeweils aktuellen Ausbildungskatalog oder dem Internet zu entnehmen. Aktionsangebote sind auf den dort angegebenen Zeitraum beschränkt. Eine Kombination von unterschiedlichen Vergünstigungen und Rabatten für dieselbe Anmeldung ist nicht möglich, es sei denn, die AHAB-Akademie gestattet dies ausdrücklich.

Wir rabattieren die frühzeitige Anmeldung auf ausgewählte Produkte für die ersten fünf Teilnehmerplätze. Der Early Bird ist nicht kombinierbar mit anderen Rabatten.

§ 7 Stornierungsbedingungen

Allgemeines

Stornierungen sind ausschließlich in Textform (Fax, Post oder E-Mail) an uns zu richten. Sie gelten nur dann als rechtsverbindlich, wenn wir ihren Eingang und ihre Akzeptanz dem Vertragspartner ebenfalls schriftlich (Fax, Post oder E-Mail) bestätigen. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Widerrufs- und Stornierungsfristen

  • 14-tägige Widerrufsfrist
    Innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht.
  • Nach Ablauf der Widerrufsfrist bis 21 Tage vor Beginn der Aus- bzw. Fortbildung
    Wird in diesem Zeitraum storniert, fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von 39 Euro an.
  • Beginn der Aus- bzw. Fortbildung
    Sobald digitale Ausbildungsunterlagen (z.B. per Download-Link) bereitgestellt und heruntergeladen wurden, der Erhalt von Unterlagen nachweislich erfolgt ist oder der erste Zugriff auf das Online-Lernmaterial stattfindet, gilt die Ausbildung als begonnen. In diesem Fall erlischt eine etwaig noch laufende Widerrufsfrist, und ein Rücktritt ist nicht mehr möglich.

Online-Learnings

  • Die Lerndienstleistung beginnt grundsätzlich erst mit dem erstmaligen Zugriff auf das bereitgestellte Lernmaterial. Die Registrierung auf der Online-Lernplattform sowie das bloße Einloggen oder Aufrufen des Kurses gelten dabei nicht als Beginn der Lerndienstleistung, sondern stellen lediglich die technische Voraussetzung dar. Erst wenn der Teilnehmer aktiv auf die Lernunterlagen (z.B. das erste Modul, Video, Skript oder Test) zugreift, gilt der Online-Learning-Kurs als gestartet und eine laufende Widerrufsfrist erlischt.
  • Nach Eingang der Bestellung wird der Teilnehmer in der Regel innerhalb von 1–2 Werktagen für die Online-Lernplattform freigeschaltet. Auf Wunsch kann ein abweichender Starttermin schriftlich (z.B. per E-Mail an kundenservice@ahab-akademie.de) vereinbart werden. Die im Angebot ausgewiesene Zugriffsdauer bleibt von einem späteren Starttermin unberührt und endet nach Ablauf des vertraglich vereinbarten Zeitraums. Danach gilt die Leistung der AHAB-Akademie GmbH als vollständig erbracht.
  • Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, vorab schriftlich (z.B. per E-Mail an kundenservice@ahab-akademie.de) einen abweichenden Starttermin zu vereinbaren. Dies berührt nicht die im Angebot angegebene Zugriffsdauer auf das Online-Learning. Nach Ablauf dieser Zugriffsdauer gilt die Leistung durch die AHAB-Akademie GmbH als vollständig erbracht.

Vertretung und Nichterscheinen

  • Bis zum Tag des Seminar- bzw. Kursbeginns kann statt des angemeldeten Teilnehmers ein Vertreter benannt werden, sofern dieser die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt. Für die Benennung eines Vertreters entstehen keine zusätzlichen Kosten.
  • Bei Nichterscheinen oder Nichtinanspruchnahme der Leistung ohne form- und fristgerechte Stornierung besteht kein Anspruch auf (Teil-)Rückerstattung oder kostenfreie Umbuchung. Bestellte gedruckte Unterlagen sind von der Stornierung ausgeschlossen und werden gesondert in Rechnung gestellt.

Zahlungspflicht und Schadensnachweis

  • Eine Stornierung befreit nicht von der Zahlungspflicht, sofern sie nicht form- und fristgerecht erfolgt.
  • Sollte ohne Beachtung der Stornierungsbedingungen ein Seminartermin nicht wahrgenommen werden, besteht kein Anspruch auf eine kostenfreie Wiederholungsmöglichkeit.
  • Dem Vertragspartner bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns ein geringerer Schaden entstanden ist. Das Recht des Vertragspartners auf außerordentliche Kündigung bleibt hiervon unberührt.

Rückerstattung und Verjährung

  • Der Rückzahlungsanspruch aus einer zulässigen Stornierung unterliegt der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Vertrag (die Anmeldung) zustande gekommen ist.
  • Sollte aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung (Rechnung) von Seiten der AHAB-Akademie GmbH storniert werden, wird keine Stornierungsgebühr erhoben. Der bereits gezahlte Rechnungsbetrag wird binnen 30 Tagen zurückerstattet, sofern kein geeigneter Alternativtermin vereinbart werden kann.

Fernlehrgangsverträge (ZFU)

Im Falle eines Fernlehrgangsvertrages nach den Vorgaben des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG) gelten gesonderte Kündigungs- und Stornierungsbedingungen.

  1. Mindestlaufzeit und Laufzeit
    Die Mindestlaufzeit eines Fernlehrgangs ergibt sich aus dem zugestellten Fernunterrichtsvertrag und ist im jeweiligen Angebot ausdrücklich ausgewiesen.
  2. Kündigungsrechte und -fristen
    • Lehrgangsdauer ab 6 Monaten
      Beträgt die Lehrgangsdauer mindestens sechs Monate, kann der Teilnehmer den Fernunterrichtsvertrag erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von sechs Wochen kündigen. Nach Ablauf des ersten Halbjahres ist eine Kündigung jederzeit mit einer Frist von drei Monaten möglich.
    • Lehrgangsdauer bis zu 6 Monaten
      Bei einer Lehrgangsdauer von sechs Monaten oder weniger ist keine weitere ordentliche Kündigungsmöglichkeit vorgesehen.
  3. Form der Kündigung
    • Textform
      Kündigungen sind ausschließlich in Textform (Fax, Post oder E-Mail) an uns zu richten. Sie gelten nur dann als rechtsverbindlich, wenn wir deren Eingang und Akzeptanz schriftlich (ebenfalls per Fax, Post oder E-Mail) bestätigen.
    • Außerordentliche Kündigung
      Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen, bleibt unberührt.
  4. Stornierung und Gebühren
    Im Falle einer Stornierung werden für Fernlehrgänge keine gesonderten Stornierungsgebühren erhoben.

§ 8 100 % Geld-zurück-Garantie

Bei allen Varianten gilt als Voraussetzung der Geld-zurück-Garantie eine bestandene Lehrprobe / Abschlussprüfung. Die Inanspruchnahme der Geld-zurück-Garantie ist nur möglich, wenn auf den Erhalt eines Abschlusszertifikates verzichtet wird.

Voraussetzung dafür ist eine vollständige Teilnahme bei Livestream- bzw. Präsenzseminaren sowie eine 100%ige Absolvierung der Inhalte im Online-Learning, inklusive Lernerfolgskontrollen, Wissenstest und / oder Lehrprobe. Betreffend des Online-Learnings muss dieses den Status „abgeschlossen“ haben und die gesamte Besuchsdauer den Zeitstunden der Ausbildung entsprechen. Bei Livestream- bzw. Präsenzseminaren mit Selbststudium muss dieses auch vollständig absolviert sein. Sofort nach Gewährung der Garantie durch die AHAB-Akademie wird der entsprechende Kurs vom Account der Lernplattform entfernt. Bei modularen Ausbildungen kannst Du nur von den Einzelmodulen zurücktreten und erhältst eine anteilige Erstattung, sofern zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme vorgenannte Voraussetzungen erfüllt sind. Auch hier gilt der Verzicht auf das Einzelzertifikat. Bei der Beantragung der Geld-Zurück-Garantie müssen alle vorgenannten Voraussetzungen erfüllt sein. Kommt es zu einer Ablehnung aufgrund fehlender Voraussetzungen ist die Entscheidung final und kann durch ein „Nachholen“ dieser nicht verändert werden. Ein erneuter Antrag kann daher nicht berücksichtigt werden. Des Weiteren ist die AHAB – Akademie nicht verpflichtet auf fehlende Voraussetzungen hinzuweisen. Die „AHAB Bildungs-Flatrate“ ist von der Geld-Zurück-Garantie ausgeschlossen.

§ 9 Umbuchungsmöglichkeiten

Umbuchungen sind nur im Rahmen begonnener Ausbildungen und beim Vorliegen der nachfolgend genannten Gründe kostenfrei zulässig:

  • Nachweisbare Erkrankung des Teilnehmers (Vorlage Krankenschein)
  • Nachweisbare Verhinderung der Teilnahme durch den Arbeitgeber (Bestätigung durch den Arbeitgeber)
  • Todesfälle von Verwandten 1. Grades (Kopie der Sterbeurkunde)

Für alle sonstigen Gründe wird eine Gebühr von 50 % des ursprünglich in Rechnung gestellten Seminarpreises erhoben. Bei Ausbildungen mit mehreren Modulen gilt als Berechnungsgrundlage der anteilige Preis des umgebuchten Moduls. Wenn bei Veranstaltungen die Corona-Maßnahme 2G-Regel gilt und der Teilnehmer diese nicht erfüllt und umbuchen möchte, ist ebenfalls die Umbuchungsgebühr zu zahlen.

§ 10 Organisatorische Änderungen

Das Recht zur Änderung oder Absage der ausgeschriebenen Termine, Veranstaltungsorte, des Programm-/Zeitablaufs und der Ausbilder bleibt vorbehalten und diese werden bis zu 3 Tage vor Seminarbeginn bekannt gegeben. Zu diesem Zweck sind durch den Teilnehmer regelmäßig alle bei der Anmeldung angegebenen Kommunikationswege (Adresse, E-Mail, Fax, Anrufbeantworter zur angegebenen Telefonnummer) zu prüfen. Für falsche Kontaktangaben seitens des Auftraggebers und den sich daraus ergebenen möglichen Schäden, ist die AHAB-Akademie GmbH grundsätzlich nicht haftbar oder zu belangen.

Wir behalten uns ferner vor, den Inhalt und Ablauf des Seminarprogramms sowie den Einsatz der Trainer und Dozenten unter Einhaltung des ausgewiesenen Seminarcharakters und während der Veranstaltung im Sinne des Seminarerfolges anzupassen. Dabei gelten stets unsere hohen Maßstäbe und Qualitätskriterien anhand der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Organisatorische oder inhaltliche Änderungen durch die AHAB-Akademie führen auf Seiten des Vertragspartners weder zu einem Rücktritt- noch einem Minderungsrecht.

Die AHAB-Akademie GmbH verpflichtet sich zu einer sorgfältigen Planung und Durchführung der Seminare. Wir sind aus wichtigem Grund, wie bei Erkrankung des Trainers und Dozenten, höherer Gewalt und zu geringer Teilnehmeranzahl berechtigt, die Veranstaltungen gegen volle Erstattung bereits gezahlter Teilnahmegebühren auch kurzfristig (bis 3 Tage vor Seminarbeginn) abzusagen. Bitte beachten Sie dies bei der Buchung von Unterkünften sowie von Flug- oder Bahntickets. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch besteht nicht. Die AHAB-Akademie GmbH bietet im Falle eines Kursausfalls dem Teilnehmer einen gleichwertigen Ersatz zu einem anderen Kurstermin an.

§ 11 Besonderheiten bei Fernlehrgängen und Online-Learnings

Der Fernlehrgang beginnt mit dem Tag der Anmeldung und wird mit einer Anmeldebestätigung und Rechnung bestätigt. Für Vertragsänderungen ist der Tag der Anmeldung maßgebend.

Eine Verlängerung (der Fernlehrgangsdauer oder Zugriffsdauer) ist schriftlich für jeden folgenden Monat möglich und wird jeweils mit einer Verwaltungsgebühr von 90 Euro berechnet.

Angebote als Online-Learning:
Die Zugangsdauer zum Online-Learning ist im jeweiligen Angebot ausgewiesen und wird für diesen Zeitraum gewährt. Der Zugang zur Online-Lernplattform kann anschließend kostenpflichtig verlängert werden.

Bildungs-Flatrate:
Bestandteil des AHAB Bildungs-Flatrate Angebotes sind alle Aus- und Fortbildungen, die vor dem 25.01.2022 nicht als Präsenz-Ausbildung, Livestream- oder Online-Ausbildung gebucht wurden. Das Abonnement endet automatisch nach zwölf Monaten, es ist keine Kündigung notwendig.

§ 12 Sonder- und Werbeaktionen

Für bestimmte Aktionen und Sonderangebote gelten zusätzliche Bedingungen, die in den jeweiligen Angebotsdetails und Sonderbedingungen für Aktionen angegeben sind.

§ 13 Haftung

Die AHAB-Akademie GmbH haftet für Personen- und Sachschäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seitens der AHAB-Akademie GmbH. Für Unfälle, Diebstahl oder Beschädigungen gleich welcher Art, besteht keine Haftungspflicht seitens der AHAB-Akademie GmbH. Für die Beaufsichtigung seines Privateigentums ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Die im Rahmen der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung gestellten Dokumente werden von uns nach hohen Qualitätsstandards sowie bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.

Sollten Sie im Rahmen einer Werbe-Aktion Geschenke bekommen haben, haftet die AHAB-Akademie GmbH nicht für deren Qualität und Inhalt sowie eventuelle Folgen einer Anwendung!

§ 14 Urheberrecht

Die Weitergabe bzw. Verbreitung von Lehr- und Arbeitsmaterial ist ohne schriftliche Genehmigung der Geschäftsleitung der AHAB-Akademie GmbH nicht gestattet und wird bei Bekanntwerden strafrechtlich verfolgt. Die besuchten Seminare dürfen ohne Zustimmung der Geschäftsleitung durch den Teilnehmer/Vertragspartner nicht in gleicher oder ähnlicher Form unter eigenem Namen und eigener Rechnung angeboten werden. Unterlagen, Dokumente, vermittelte Kurspläne sowie -konzepte dürfen nicht unter eigner Firmierung in Online-Schulungen und -kursen verwendet werden (z. B. IKT-basierende Selbstlernprogramme). Die für die Kursdurchführung der AHAB-Kursprogramme zur Verfügung gestellten Teilnehmerunterlagen in digitaler Form müssen durch die von der AHAB-Akademie GmbH ausgebildeten Trainer (Absolventen der Aus- und Fortbildungen) entsprechend geschützt werden (Copyright-Hinweis, Unterbinden der Druckfunktion etc.). Zuwiderhandlungen ziehen Schadensersatzansprüche der AHAB-Akademie GmbH nach sich.

§ 15 Datenschutz

Personenbezogene Daten werden nur mit Einwilligung des Vertragspartners zur Beantwortung von Anfragen, Abwicklung von Verträgen und der technischen Administration erhoben und für Dritte unzugänglich gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur zum Zweck der Vertragsabwicklung bzw. bei Einwilligung, welche jederzeit widerrufen werden kann. Eine Weitergabe oder ein Verkauf der personenbezogenen Daten findet nicht statt. Die AHAB-Akademie erteilt dem Vertragspartner auf Verlangen jederzeit Auskunft über die gespeicherten Daten, den Zweck der Speicherung und deren Herkunft. Zusätzlich besteht nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung der personenbezogenen Daten.

Werbewiderspruchsrecht
Die AHAB-Akademie erhebt persönlichen Daten zur Abwicklung der Anfrage bzw. des Vertrags. Außerdem wird der Vertragspartner über neue Produkte und Dienstleistungen informiert, sofern er diesem Vorgehen bei seiner Anmeldung zugestimmt hat. Wenn der Vertragspartner an diesen Informationen kein Interesse hat, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis, den wir sofort berücksichtigen werden. Senden Sie uns dazu einfach eine kurze Nachricht an kundenservice@ahab-akademie.de.

§ 16 Gerichtsstand / Salvatorische Klausel

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Berlin. Sollte es sich um einen Fernlehrgang handeln, ist das Gericht zuständig, in dessen Bezirk die Teilnehmende oder der Teilnehmende seinen allgemeinen Gerichtsstand hat. Es gilt deutsches Recht.

Sollten sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB als rechtsunwirksam erweisen, so wird die Gültigkeit der übrigen Inhalte davon nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden durch rechtsbeständige Regelungen, die dem angestrebten Zweck des Vertrages möglichst nahekommen, vertraglich ersetzt.

Stand: 08.08.2024

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